Herzlich Willkommen auf meiner Homepage oder besser gesagt auf meinem Blog!
Mein Name ist Miriam, ich bin 1969 geboren und möchte auf diesen Seiten meine Leidenschaften aus der Welt der Genüsse aus Küche, Garten und von Reisen mit allen interessierten Genussmenschen teilen. Ich bin Familienmensch und liebe es Familie und Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Aber Wie kommt man nun nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau und verschiedenen Stationen u. a. in einer Werbeagentur und als Fachberaterin im Außendienst und nun als Sekretärin einer Anwältin zu diesen Leidenschaften? – Nun, ich glaube sie wurden mir in die Wiege gelegt. Die Urgroßeltern und später der Onkel hatten eine Gemüsegärtnerei, ein weiterer Onkel war Gärtnermeister und meine Mutter Floristin. Außerdem wurde mit viel Leidenschaft täglich frisch und saisonal (das Gemüse wurde ja in der Gärtnerei und im Garten angebaut) gekocht und so eine Kindheit prägt. Nachdem ich schon seit längerem über Facebook meine Rezepte und Gartenfotos teile und dort viel Zuspruch und Ermunterung erfahren habe, erfülle ich mir nun meinen lang gehegten Wunsch einer eigenen Homepage.
Jahreszeitengenuss, hier soll der Name Programm sein. Mein Genussreich liegt am Fuße des Harzes. In meinem Garten und meiner Küche entstehen frische saisonale Gerichte mal modern, mal traditionell und bodenständig, manchmal eigenwillig aber immer ehrlich und sie sind, meistens ohne viel Aufwand, auch von ungeübten Köchinnen und Köchen nach kochbar.
In unserem Garten, den wir so nach und nach umgestalten, gibt es neben den Obstbäumen, Beerensträuchern und den Hochbeeten fürs Gemüse, vielen Kräutern und Ziersträuchern, die Staudenbeete. Die Stauden stellen eine weitere große Leidenschaft dar. Und deshalb bin ich seit 2016 Mitglied in der GdS, der Gesellschaft der Staudenfreunde.
Um meinem Kredo möglichst saisonal, regional, vielfältig und bunt gerecht zu werden, kaufe ich gerne, dass was ich nicht selbst im Garten anbaue, auf den Märkten und in den Hofläden in der Umgebung ein. Das Fleisch kommt aus der Region, ebenso wie von Zeit zu Zeit frisches Wild oder auch frische Forellen.
Ich würde mich freuen, wenn ich zu meinen Rezepten, Fotos und Beiträgen Feedback erhalte und ein Austausch unter Genussmenschen entstehen würde.
Jetzt wünsche ich erst einmal viel Vergnügen beim Erkunden meiner Genusswelt
Miriam